Was darf ich für Sie tun?

Meine Leistungen

1:1-Coaching

Nut­zen Sie das Know-How und die Er­fah­rung von Füh­rungs­ex­per­ten und ho­len Sie sich ei­nen Spar­rings­part­ner ins Haus. Gön­nen Sie sich von Zeit zu Zeit einen Be­ra­ter, der von au­ßen auf Ihr Un­ter­neh­men blickt. Las­sen Sie sich be­währ­te oder neue Me­tho­den zei­gen und er­wei­tern Sie Ihr Wis­sen.

Gruppen-Coaching

Im Grup­pen­coa­ching oder 12-Schritte Pro­gramm ha­ben Sie die Mög­lich­keit, kom­pakt ein­mal im Mo­nat neue Tech­ni­ken zu er­ler­nen. Wer­den Sie wie­der zum Vi­sio­när Ih­rer Ar­beit oder brin­gen Sie Ihr Team auf ein hö­he­res Ni­veau. Ge­ben Sie Ih­rem Ver­kaufs­team neue Im­pul­se. Er­ken­nen Sie ei­ge­nen Stär­ken..

Team-Coaching

Tei­len Sie Ihre Zie­le und Vi­si­onen mit Ih­ren Mit­ar­bei­tern. Bin­den Sie Ihre Mit­ar­bei­ter in Ih­re Kom­mu­ni­ka­tion mit ein und er­ar­bei­ten Sie sich Ihr Ver­trau­en. Tei­len Sie Ihre Er­fol­ge mit Ih­nen, denn Sie haben ih­ren Teil da­zu bei­ge­tra­gen. Er­ken­nen Sie Ihre Lei­stung an und ge­ben Sie Ih­nen Ihr Feed­back.

Workshops

Lei­stungs­star­ke und mo­ti­vie­rte Teams nut­zen die Stär­ken je­des Ein­zel­nen. Sol­che Teams zu for­men geht nur über einen län­ge­ren Zeit­raum. Den­noch ist es mög­lich, neue Im­pul­se und Me­tho­den durch Work­shops / Se­mi­na­re und Trai­nings zu be­kom­men. Nut­zen Sie un­sere 1-Ta­ges Work­shops und ler­nen Sie, wie Sie Er­fol­ge mes­sen kön­nen.

12-Schritte Programm

Nut­zen Sie vor­han­dene und be­währ­te Me­tho­den und ler­nen Sie, neue Ak­zen­te zu set­zen. Fri­schen Sie Ihr Wis­sen auf und ler­nen Sie mo­nat­lich ei­nen neu­en The­men­be­reich Ih­rer täg­li­chen Ar­beit ken­nen. So wie Zeit­ma­nage­ment er­lern­bar ist, ist auch Füh­rung er­lern­bar. Ler­nen Sie Ver­än­de­rungs­prozes­se im Un­ter­neh­men voran­zu­trei­ben.

Change-Management

Ver­än­der­te Pro­zes­se schaf­fen ver­än­der­te An­for­de­run­gen an Mit­ar­bei­ter und Teams. Die­se Ver­än­de­run­gen sind wich­tig für den Er­folg ein­es Un­ter­neh­mens. Bin­den Sie Ih­re Mit­ar­bei­ter in den Ver­än­de­rungs­pro­zess mit ein und nut­zen Sie auch de­ren Ideen. Ho­len Sie aus sich und Ihren Teams das Op­ti­mum he­raus.

Mitarbeiterentwicklung

Eine der größ­ten He­raus­for­de­run­gen im All­tag ei­nes Un­ter­neh­mers be­steht da­rin, die tra­gen­den Mit­ar­bei­ter lang­fris­tig im Un­ter­neh­men zu hal­ten oder neue Stel­len mit ge­eig­ne­ten Be­wer­bern zu be­set­zen. Bei­den Auf­gaben kön­nen Sie mit der Ent­wick­lung Ih­rer Mit­ar­bei­ter be­geg­nen: Mit ge­ziel­ter Schu­lung sind vie­le der heu­e be­nö­tig­ten Quali­fi­ka­tio­nen er­lern­bar.

Führungskräfte entwickeln

Gute Füh­rungs­kräf­te gibt es nicht an je­der Ecke, aber sie kön­nen dahin ent­wickelt wer­den. Füh­rung ist er­lern­bar. Schaf­fen Sie da­her Raum für Ihre Füh­rungs­kräf­te, da­mit die­se sich ent­wickeln kön­nen. Es gibt vie­le Tools und Tech­ni­ken, die eine Füh­rungs­kraft er­ler­nen kann, damit sie den An­sprü­chen an ihre Posi­tion er­fül­len kann.

Mitarbeitergespräche

Ih­re Mit­ar­bei­ter sind Ihr Schlüs­sel zum Er­folg. Re­gel­mä­ßige Ge­sprä­che, Ziel­ver­ein­ba­run­gen und Ziel­ab­glei­che sind wich­tig, kom­men im Ta­ges­ge­schäft aber oft zu kurz. Ho­len Sie sich eine ver­sier­te Füh­rungs­kraft als Un­ter­stüt­zung in Ihr Un­ter­neh­men. Nut­zen Sie die Neu­tra­li­tät und den Blick von au­ßen.

leistungen

1:1-Coaching

Un­ter­neh­mer, Ge­schäfts­füh­rer und Füh­rungs­kräf­te müs­sen vie­le The­men gleich­zei­tig be­die­nen. Sie sind nicht nur ver­ant­wort­lich für ih­ren je­weil­igen Be­reich son­dern be­nö­ti­gen zu­sätz­lich eine be­son­de­re Kom­pe­tenz in Kom­mu­ni­ka­tion, Mit­ar­bei­ter­ent­wick­lung, Zeit- und Selbst­ma­na­ge­ment, Ver­trieb und Mar­ke­ting und sol­len da­bei noch Frei­raum für Vi­si­onen ha­ben.

Die Er­war­tungs­hal­tung an die­sen Per­so­nen­kreis ist also im­mens. Zusätz­lich haben sie ha­ben nicht nur die Ver­ant­wor­tung für sich und das Un­ter­neh­men, son­dern auch für des­sen Mit­ar­bei­ter. Sie sind das Vor­bild, auf das al­le schau­en. Hier­für braucht es ei­ne star­ke Per­sön­lich­keit, die für Ihre Zie­le und Vi­si­o­nen ein­steht und mit Mut und En­ga­ge­ment die Er­war­tungen er­fül­len und sogar übertreffen.

Wie je­­der Spit­­zen­­sport­­ler be­­nö­­ti­­gen sie regel­­mä­­ßi­­ges Trai­­ning und einen Spar­­rings­­part­­ner, mit dem Sie auf Au­­gen­­hö­­he und ohne Be­­triebs­­blind­­heit die an­­ste­­hen­­den Auf­­gaben er­­ken­­nen und ope­­ra­­ble Plä­­ne und Stra­­te­­gien ent­­wer­­fen. Ler­­nen Sie, wie Sie mit Leich­­tig­­keit und Ef­­fi­­zienz mehr aus sich und Ih­­ren Füh­­rungs­­kräf­­ten he­­raus­­ho­­len!

Das 1:1-Coach­­ing ist der Maß­­an­­zug un­­ter den Coa­­chings und wen­­det sich vor­­nehm­­lich an Un­­­ter­­­neh­­­mer, Ge­­­schäfts­­­füh­­­rer und Füh­­­rungs­­­kräf­­­te. Hier ha­­ben Sie die Mög­­lich­­keit, aus dem ge­­sam­­ten An­­ge­­bot un­­ter­­neh­­me­­ri­­scher The­­men zu wäh­­len und in­­di­­vi­­du­­el­­le Schwer­­pun­­kte zu set­­zen. Als Coach und Trai­­ne­­rin er­­ar­­bei­­te ich mit Ih­­nen in 7- oder 14-tä­­gi­­gem Rhyth­­mus De­­tail­­lö­­sun­­gen oder Glo­­bal­­stra­­te­­gien.

leistungen

Gruppen-Coaching

Die mo­der­ne Ar­beits­welt un­ter­liegt ei­nem schnel­len und be­stän­di­gen Wan­del. Selbst eher tra­di­tio­nel­le Bran­chen se­hen sich mit An­for­de­run­gen aus Be­rei­chen kon­fron­tiert, die mit Bord­mit­teln oft nicht zu be­wäl­ti­gen sind. Das gilt auch und be­son­ders für klei­ne Un­ter­neh­men und Frei­be­ruf­ler, die durch die­se zu­sätz­liche Be­las­tung schnell über­for­dert wer­den oder ins Hin­ter­tref­fen ge­ra­ten.

Das Grup­pen-Coa­ching ist als For­mat spe­ziell auf die­sen Per­so­nen­kreis aus­ge­rich­tet. Sie ler­nen in Grup­pen ge­mein­sam mit Teil­neh­mern an­de­rer Be­trie­be und Bran­chen und er­hal­ten so Ein­blick in al­ter­na­ti­ve Lö­sungs­an­sätze und Er­fah­run­gen. The­ma­tisch wer­den al­le Be­rei­che des 12-Punkte-Pro­gramms ab­ge­bil­det, so dass sie das ge­sam­te Port­fo­lio un­ter­neh­me­ri­scher Fra­ge­stel­lun­gen be­han­deln.

Nut­­zen Sie be­­währ­te und neue Me­­tho­­den und ler­­nen Sie, neue Ak­­zen­­te zu set­­zen. Fri­­schen Sie Ihr Wis­­sen auf und ler­­nen Sie neu­e The­­men­­be­­rei­che und Fa­cet­ten Ih­­rer täg­­li­­chen Ar­­beit ken­­nen und pro­­fi­­tie­­ren Sie auch in Ih­rer per­­sön­­li­chen Ent­­wick­­lung von die­­sen Ver­­än­­de­­run­­gen. Wer­­den Sie wie­­der zum Vi­­sio­­när Ih­­rer Ar­­beit oder brin­­gen Sie Ihr Team auf ein hö­­he­­res Ni­­veau.

Ein zwei­ter An­satz ist das Grup­pen­coa­ching für he­te­ro­gene Grup­pen ei­nes Un­ter­neh­mens, also nicht für Mit­glie­der ei­nes Teams, son­dern Teil­neh­mer aus ver­schie­de­nen Ab­tei­lungen. Die­se Kon­stel­la­tion er­mög­licht be­sonders ef­fi­zien­tes Ler­nen und gro­ße Fort­schrit­te in­ner­halb re­la­tiv kur­zer Zeit, da bes­ten­falls al­le Res­sorts be­tei­ligt sind und so ein über­grei­fen­der, ganz­heit­li­cher lern- und Lö­sungs­an­satz mög­lich ist.

Folgende Themen sind Bestandteil des Gruppen-Coachings:

  • Vision
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Führung
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Vertrieb
  • Organisation

Weitere Inhalte und Themen nach Absprache.

leistungen

Team-Coaching

Um als Füh­­rungs­­kraft die ge­­steck­­ten Zie­­le zu er­­rei­­chen, ist es enorm wich­­tig, die rich­­ti­­gen Leu­­te an Bord zu ha­­ben. Sie brau­­chen ein Ge­spür für Men­­schen und Ih­­re Ta­­len­­te. Die Fä­­hig­­kei­­ten und Stär­­ken zu nut­­zen und aus­­zu­­bau­­en soll­­te Ihr Ziel sein. Men­­schen, die ihre Ta­­len­te und Nei­­gun­­gen ein­­set­­zen kön­­nen, sind mo­­ti­­vier­­ter und lei­­stungs­­stär­­ker als Men­­schen, die au­­ßer­­halb Ih­­rer Mög­­lich­­kei­­ten ar­­bei­­ten.

Er­­ken­­nen und nut­­zen Sie da­­her die Po­­ten­­tia­le Ih­rer Mit­­ar­­bei­­ter. Ih­re Mit­­ar­­bei­­ter sind Ihr wert­­voll­­stes Gut und der Mo­­tor Ih­­res Er­­folgs. Tei­­len Sie Ih­re Zie­­le und Vi­­si­­onen mit Ih­­ren Mit­­ar­­bei­­tern. Bin­­den Sie Ih­re Mit­­ar­­bei­­ter in Ih­­re Kom­­mu­­ni­­ka­­tion mit ein und er­­ar­­bei­­ten Sie sich Ihr Ver­­trau­­en. Tei­­len Sie Ih­re Er­­fol­­ge mit Ih­­nen, denn Sie ha­ben ih­ren Teil da­­zu bei­­ge­­tra­­gen. Er­­ken­­nen Sie Ih­re Lei­­stung an und ge­­ben Sie Ih­­nen Ihr Feed­­back.

Durch klar ge­­setz­­te Zie­­le, Maß­­nah­­men und Leit­­plan­­ken för­­dern Sie ei­­gen­­ver­­ant­­wort­li­­ches Han­­deln und ver­­mei­­den Miss­­ver­­ständ­­nis­­se. Sie er­­war­­ten he­­raus­­ra­gen­de Lei­­stung, dann be­­nen­­nen Sie die­­se klar und deut­­lich. Nut­­zen Sie die Zie­­le auch für Ge­­prä­­che mit Ih­­ren Mit­­ar­­bei­­tern. Ge­­ben Sie auch Ih­­ren Mit­­ar­­bei­­tern die Mög­­lich­­keit sich wei­­ter­­zu­­bil­­den und ih­re Po­­ten­­ti­a­le aus­­zu­­schöp­­fen.

Das Team-Coa­ching the­ma­ti­siert al­le In­hal­te aus dem 12-Pun­kte-Pro­gramm, mit in­di­vi­du­ellen Schwer­punk­ten für das je­wei­li­ge Team. Das Be­son­de­re an die­ser Form des Coa­chings ist die di­rek­te Um­set­zung al­ler in den ers­ten drei Ab­sät­zen ge­nann­ten The­men: Sie be­tei­li­gen Ih­re Mit­ar­bei­ter di­rekt und ge­ben ih­nen die Mög­lich­keit zu per­sön­li­chem Wachs­tum und Teil­habe an der Ge­stal­tung fir­men­re­le­van­ter Pro­zes­se und Ab­läu­fe.

leistungen

Workshops

Ent­­wic­­keln Sie sich als Un­­ter­­neh­­mer, Ge­­schäfts­füh­­rer oder Füh­­rungs­­kraft im­­mer wei­­ter. Er­­folg und Ver­­än­­de­r­un­­gen be­­gin­­nen im Kopf. Ler­­nen Sie Ih­­re Stär­­ken ken­­nen und set­­zen Sie die­­se ge­­zielt ein. Ver­­mei­­den Sie Rei­­bungs­­ver­lus­­te und bau­­en Sie Ih­re Fä­­hig­­kei­­ten im­­mer wei­­ter aus. Lei­s­tungs­­star­­ke und mo­­ti­­vie­r­te Teams nut­­zen die Stär­­ken je­­des Ein­­zel­­nen.

Er­folg­rei­che und fle­xi­ble Teams zu for­men ist ein lang­fris­ti­ger Pro­zess und ei­ne gu­te Mann­schaft stampft man nicht ein­fach aus dem Bo­den. Den­­noch ist es mög­­lich, neue Im­­pul­­se und Me­­tho­­den durch Work­­shops, Se­­mi­­na­­re und Trai­­nings zu be­­kom­­men und die Team­bil­dung ak­tiv zu för­dern und in­halt­lich zu steu­ern. Ich bie­­te Ih­­nen maß­­ge­­schnei­­der­te Pro­­gram­me, an de­­nen al­­le Teil­­neh­­mer hoch­­mo­­ti­­viert mit­­ar­­bei­­ten kön­­nen.

Das For­­mat des Work­­shops bin­­det al­le Be­­tei­­lig­­ten in den Lern­­pro­­zess ein, es fin­­det ein in­­ten­­si­­ver und in­­ter­­ak­­ti­­ver und vor al­­em ge­­mein­­sa­mer Ge­­stal­­tungs­­pro­­zess statt, wel­­cher be­­son­­ders nach­­hal­­ti­ge Lö­­sun­­gen er­­mög­­licht. Die The­­men der Work­­shops o­­rien­­tie­­ren an den An­­for­de­­run­­gen Ih­­res Un­­ter­­neh­­mens und dem Kennt­­nis­­stand Ih­­rer Mit­­ar­­bei­­ter.

Die Er­­fah­­rung zeigt, dass Work­­shops ein he­­raus­­ra­­gen­­des Mit­­tel sind, um auch lang­­jäh­­rig ein­­ge­­fah­­re­ne Pro­­zes­se und leer­­lau­­fen­­de Rou­­ti­­nen mit neu­­em Le­­ben zu er­­fül­­len und dau­­er­­haf­­te Ver­­än­­de­­rung zu er­­mög­­li­­chen. Nut­­zen Sie un­­se­re 1-Ta­­ges Work­­shops und ler­­nen Sie, wie Sie Er­­fol­­ge mes­­sen kön­­nen, wie Sie fo­­kus­­siert blei­­ben und Ih­­re Zeit ef­­fek­­tiv nut­­zen. Ho­­len Sie das Op­­ti­­mum aus sich he­­raus und nut­­zen Sie mei­ne Ex­­per­­ti­­se!

Themen des Workshop-Angebotes

  • Führung
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kommunikation
  • Unternehmensworkshop kompakt
  • Umsatzsteigerung
  • Meeting Routinen
  • Vertriebs- und Verkaufstrainings

Viele weitere Themen sind in individueller Abstimmung auf Ihr Unternehmen und die konkreten Bedürfnisse möglich.

leistungen

12-Schritte-Programm

Als Un­­ter­­neh­­mer, Ge­­schäfts­­füh­­rer oder Füh­­rungs­­kraft müs­­sen Sie vie­le The­­men gleich­­zei­­tig be­­herr­­schen: Sie sol­­len füh­­ren, schnell ent­­schei­­den, Pri­o­ri­­tä­­ten set­­zen, a­gie­­ren, de­­le­­gie­­ren und mo­­ti­­vie­­ren. Die Er­­war­­tun­­gen an Sie sind hoch. Doch oft feh­len im All­tag die Ge­le­gen­hei­ten und Frei­räu­me, um sich um wich­ti­ge The­men au­ßer­halb der täg­li­chen Rou­ti­ne zu küm­mern, so dass die­se zu kurz kom­men und lang­fris­tig un­ter­ge­hen.

Das 12-Schrit­te-Pro­gramm stat­tet Sie mit neuen Tech­ni­ken in al­len Be­rei­chen un­ter­neh­me­ri­schen Han­delns aus. In klei­nen Grup­pen von 4–8 Teil­neh­mern ler­nen sie im 4-Wo­chen-Rhyth­mus in 1,5 bis 2-stün­di­gen Ses­sions, wie Sie wie­der zum Vi­sio­när Ih­rer Ar­beit wer­den und Ihr Team auf ein hö­he­res Le­vel der Ent­wick­lung he­ben.

Nut­­zen Sie be­­währ­­te und neue Me­­tho­­den und ler­­nen Sie, neue Ak­­zen­­te zu set­­zen. Fri­­schen Sie Ihr Wis­­sen auf und ler­­nen Sie in ei­­nem kur­zen Coa­ching pro Mo­nat ei­nen neu­­en The­­men­­be­­reich Ih­­rer täg­­li­­chen Ar­­beit ken­­nen. So wie Zeit­­ma­­na­ge­­ment er­­lern­­bar ist, ist auch Füh­­rung er­­lern­­bar. Ler­­nen Sie Ver­­än­­de­­rungs­­pro­zes­­se im Un­­ter­­neh­­men vo­ran­­zu­­trei­­ben und pro­fi­­tie­­ren Sie auch in Ihrer per­­sön­­li­­chen Ent­­wick­­lung als Füh­­rungs­­kraft von die­­sen Ver­­än­­de­­run­­gen.

Das For­mat des 12-Schrit­te-Pro­gramms ist ska­lier­bar: In sei­ner Grund­form bie­te ich es für Grup­pen von 4-8 Teil­neh­mern an. We­gen sei­ner uni­ver­sel­len In­hal­te ist es aber auch auf 1:1- oder Team-Coa­chings an­wend­bar. Die 12 The­men kön­nen nach Ab­spra­che auch an die in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­se der Grup­pe an­ge­passt wer­den.

Folgende Themen sind Bestandteil des 12-Schritte Programms:

  • Vision
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Führung
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Vertrieb
  • Organisation

Weitere Inhalte und Themen nach Absprache.

leistungen

Change-Management

Ko­dak und No­kia sind zwei he­raus­ra­gen­de Bei­spie­le für ehe­mals be­deu­ten­de Un­ter­neh­men, wel­che die Ver­än­de­rung der Welt falsch ein­ge­schätzt oder ver­schla­fen ha­ben. Was dort im Gro­ßen ge­sche­hen ist, be­droht je­den Un­ter­neh­mer auch im Klei­nen: Ver­än­derte Rah­men­be­din­gun­gen nicht zu er­ken­nen und an über­kom­menen Pro­zes­sen und Ab­läu­fen fest­zu­hal­ten.

Die Pro­zes­­se sind häu­­fig mit Teams eng ver­­bun­­den. Vie­­le von ih­­nen gibt es so schon seit Jah­­ren und ha­ben auch lan­ge Zeit funk­tio­­niert. Aber in ei­­ner Zeit, in der sich die Er­­war­tung von Kun­­den und Ge­­schäfts­­part­­nern stän­­dig ver­­än­­dern, ist auch die An­­pas­­sung von Ab­­läu­­fen not­­wen­­dig. Die­se soll­­ten da­her re­­gel­­mä­­ßig in Fra­­ge ge­­stellt wer­­den.

Die Not­­wen­­dig­­keit, Pro­­zes­­se zu über­­prüfen und bei Be­­darf zu än­­dern, schafft ver­­än­­der­­te An­­for­­de­­run­­gen an Mit­­ar­­bei­­ter und Teams. Die­­se Ver­­än­­de­­run­­gen sind wich­­tig für den Er­­folg ei­n­es Un­­ter­­neh­­mens. Bin­­den Sie Ih­­re Mit­­ar­­bei­­ter in den Ver­­än­de­­rungs­­pro­­zess mit ein und nut­­zen Sie auch de­­ren Ideen. Ho­­len Sie aus sich und Ih­ren Teams das Op­­ti­­mum he­­raus!

Als Coach, Be­­ra­te­rin und Tra­i­ne­rin hel­­fe ich Ih­nen he­­raus­­zu­­fin­­den, wie Sie vor­­han­­de­­nes Po­­ten­­tial ef­­fek­­ti­­ver nut­­zen kön­­nen und an wel­­cher Stel­­le im Pro­­zess Ver­­än­­de­­run­gen sinn­voll sind. Ver­­än­­de­­run­­gen sind im­­mer ei­ne Chan­ce, Mit­­ar­­bei­­ter aus der Re­­ser­­ve zu loc­­ken und sie zu he­­raus­­ra­­gen­­den Lei­s­tun­­gen zu mo­­ti­­vie­­ren.

leistungen

Mitarbeiterentwicklung

Eine der größ­ten He­raus­for­de­run­gen im All­tag ei­nes Un­ter­neh­mers be­steht da­rin, die tra­gen­den Mit­ar­bei­ter lang­fris­tig im Un­ter­neh­men zu hal­ten oder neue Stel­len mit ge­eig­ne­ten Be­wer­bern zu be­set­zen. Bei­den Auf­gaben kön­nen Sie mit der Ent­wick­lung Ih­rer Mit­ar­bei­ter be­geg­nen: Mit ge­ziel­ter Schu­lung sind vie­le der heu­e be­nö­tig­ten Quali­fi­ka­tio­nen er­lern­bar und wer kennt ihr Un­ter­neh­en bes­ser als lang­jäh­rige Mit­ar­bei­ter?

Ge­nau hier kön­nen Sie an­set­zen: Fin­den Sie he­raus, wie Sie die Fä­hig­kei­ten Ih­rer Mit­ar­bei­ter er­ken­nen und för­dern, über wel­che un­ge­nutz­ten Po­ten­zia­le Sie be­reits ver­fü­gen und wie Sie die­se zu­künf­tig nut­zen kön­nen. Ar­bei­ten Sie Stär­ken he­raus und er­hö­hen Sie Zu­frie­den­eit und Lo­ya­li­tät Ih­rer Mit­ar­bei­ter.

Ent­wic­keln und pfle­gen Sie ei­ne Un­ter­neh­mens­kul­tur, wel­che Ihre Mit­ar­bei­ter ein­bin­det und de­ren per­sön­li­che Iden­ti­fi­ka­tion mit Ih­rem Un­ter­neh­men er­mög­licht. Ler­nen Sie Me­tho­den ken­nen, die nicht nur zu Ih­nen und Ih­rem Un­ter­neh­men pas­sen, son­dern auch lang­jäh­rig er­folg­reich an­ge­wen­det wer­den kön­nen.

leistungen

Führungskräfte entwickeln

Gu­te Füh­rungs­kräf­te sind die Tur­bo­la­der für nach­hal­ti­gen Er­folg und ge­sun­des Wachs­tum. Füh­rungs­kräf­te ent­las­ten Sie als Un­ter­neh­mer und ge­ben Ih­nen den Raum, sich auf Ihre Stär­ken zu be­sin­nen und Ih­re Rol­le als Un­ter­neh­mer wahr­zu­neh­men. Nut­­zen Sie Ihre Zeit sinn­­voll und schaf­­fen Sie sich Frei­­räume für stra­­te­­gi­­sche Ar­­bei­­ten.

Gu­te Füh­­rungs­­kräf­­te gibt es lei­der nicht an je­­der Ec­ke, aber sie kön­nen ent­­wic­kelt wer­­den: Füh­­rung ist er­­lern­­bar! Oder um ein an­de­res Bild aus dem Sport zu ver­wen­den: Sie kön­nen auf dem hoch­prei­si­gen Trans­fer­markt ihre Top­leute re­kru­tie­ren oder in nach­hal­ti­ge Nach­wuchs­för­derung in­ves­tieren. Schaf­­fen Sie Raum für Ihre Füh­­ungs­­kräf­­te, da­­mit die­­se sich ent­­wic­keln kön­­nen. Es gibt vie­­le Tools und Tech­­ni­­ken, die ei­ne Füh­­rungs­­kraft er­­ler­­nen kann, da­mit sie den An­­sprü­­chen an ih­re Po­si­­tion ge­nü­gen kann.

In mei­nen Coach­ings zum The­ma Füh­rungs­kräf­te ler­­nen Sie zu de­le­­gie­­ren und die Fä­­hig­­kei­­ten Ih­­rer Mit­­ar­­bei­­ter zu ein­zu­schät­zen. Sie er­­ken­­nen die Po­­ten­­ti­­ale Ih­­rer Mit­­ar­­bei­­ter und ler­nen, die­se zu for­­dern und zu för­­dern. Sie wer­­den fest­­stel­­len, wel­­che Fä­­hig­­kei­­ten und Krea­­ti­­vi­­tät in ih­nen schlum­­mern. Si­­tua­­ti­ves Füh­­ren ist zum Bei­­spiel ei­ne Me­­tho­­de, die ver­­schie­­de­nen Mit­­ar­­bei­­ter­­ty­pen zu füh­­ren.

Hier­­bei ist gu­­te Kom­­mu­­ni­­ka­­tion nicht nur sehr wich­­tig, Kom­­mu­­ni­­ka­­tion ist der Schlüs­­sel zum Er­­folg. Ler­­nen Sie die ver­­sch­ie­­de­­nen Kom­­mu­­ni­­ka­­tions­­clus­ter ken­­nen. Sie wer­­den mer­­ken, wie Sie wahr­­ge­­nom­­men wer­­den und wie Sie mit Kri­­tik um­­ge­­hen. Gleich­­zei­­tig se­­hen Sie Ih­­re Mit­­ar­­bei­­ter mit an­­de­­rem Blick, wenn Sie de­ren Ver­hal­ten ver­­ste­­hen. Hier­­für ste­­hen jah­­re­­lang be­­währ­­te Me­­tho­­den zur Ver­­fü­­gung. Hier­­durch wer­­den sie kom­­pe­­ten­­ter und fü­­gen die rich­­ti­­gen Men­­schen zu­­sam­­men. For­­men Sie hoch­­efi­­­fi­­zi­en­te Teams.

leistungen

Mitarbeitergespräche

Ih­­re Mit­­ar­­bei­­ter sind Ihr Schlüs­­sel zum Er­­folg. Sie fül­len Ih­re Vi­sio­nen und Zie­le mit Le­ben, tra­gen Ih­re Phi­lo­so­phie nach Au­ßen, re­prä­sen­tie­ren Ihr Un­ter­neh­men bei der Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on. Ih­re Mit­ar­bei­ter sind die Zahn­räder in der von Ih­nen er­dach­ten und be­trie­be­nen Ma­schi­ne – gut ge­ölt und ge­war­tet lau­fen sie bes­ser!

Ob Ih­re Mit­ar­bei­ter lo­yal zu Ih­rem Un­ter­neh­men sind, lei­stungs­fä­hig und be­last­bar sind, sich be­reit­wil­lig Ver­än­de­run­gen an­pas­sen und die Ent­wick­lung Ih­res Un­ter­neh­mens mit­tra­gen und um­set­zen hängt we­sent­lich da­von ab, wie sich Ih­re Mit­ar­bei­ter in Ih­rem Un­ter­neh­men auf­ge­ho­ben füh­len. Ob sie sich nur als mit­lau­fen­des Teil oder als tra­gen­de Stü­tze wahr­ge­nom­men und wert­ge­schätzt füh­len.

Da­zu ist vor al­lem eine in­tak­te Kom­mu­ni­ka­tion wich­tig: Ein re­­gel­­mä­­ßi­­ger Aus­­tausch mit Mit­­ar­­bei­­tern ist für das Kli­­ma in ei­­nem Un­­ter­­neh­­men und ent­schei­dend auch für Ih­­ren Um­­satz wich­­tig. Mit­­ar­­bei­­ter, die ein­­ge­­bun­­den sind und die Zie­­le des Un­­ter­­neh­­mens ken­­nen, sind mo­­ti­­vier­­ter und lei­s­ten mehr.

In mei­nen Coa­chings zum The­ma Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che ler­nen Sie zu­nächst den Wert ei­ner au­then­ti­schen Kom­mu­ni­ka­tion ken­nen. Sie ler­nen, kla­re Bot­schaf­ten zu ge­ben. Sie set­zen Leit­­plan­­ken mit Ar­­beits­­platz­­be­­schrei­­bun­­gen und mo­­ti­­vie­­ren Ih­re Mit­ar­bei­ter, über den Tel­­ler­­rand hin­aus­­zu­­schau­­en. Sie fin­den auf die­­se Wei­­se he­­raus, ob Ab­­läu­fe oder Tea­ms funk­­ti­o­­nie­­ren und be­­kom­­men ein Ge­­spür für das Kli­­ma in Ih­­rem Un­­ter­­neh­­men.